Star Trek Der erste Kontakt

Star Trek VIII First Contact

anno 2016: von vor 20 Jahren …:

anno 1996

Star Trek Der erste Kontakt

zum Kinostart

Star Trek VIII

Ausschnitt „Das Neueste im Kinmo ab 19. Dezember“:

Star Trek - Der erste Kontakt Rezension TVneu 51 in 1996
Star Trek – Der erste Kontakt, eigene Rezension in TVneu 51/96

»SOS auf der Enterprise
Star Trek – Der erste Kontakt

Zeitreisen haben schon immer die Phantasie beflügelt. Besonders, wenn es um die Rettung von Menschheit und Zukunft geht … So auch im neuen Abenteuer des „Raumschiff Enterprise“ und seiner Crew um Captain Picard. Wir schreiben das Jahr 2372. Der schlimmste Feind des intergalaktischen Friedens ist wieder da: die Borg (bekannt aus der Enterprise-TV-Serie). Die Maschinenmenschen wollen den ersten Flug mit Überlichtgeschwindigkeit des Erfinders Cochrane (James Cromwell) verhindern. Wenn ihnen das gelingt, würde die Planeten-„Föderation“ nicht entstehen. So fliegt die neue, weltraumschnittige Enterprise-E mit Maximum-Warp ins Gefecht: zurück in die Vergangenheit des Jahres 2063. Das Problem: Bei der Verteidigung der Erde kommen die Borg an Bord. Selbstzerstörung des Schiffes droht. Vom eigentlich emotionslosen Androiden Data (Brent Spiner) wird viel Gefühl gefordert, um die eklig-verführerische Borg-Königin (Alice Krige) zu überlisten. Oder verfällt er der Versuchung, durch sie menschlich zu werden …?

Star Trek – Der erste Kontakt ist ein unterhaltsames High-Teck-Spektakel mit klasse Effekten, bestem Sound, tollen Breitwandbildern, gewürzt mit vielen Insider-Gags. Die Stimmigkeit der Inszenierung hat ihren Grund: Regie führte der Erste Offizier Commander Riker alias Jonathan Frakes.«

-see

 


 

Quelle: TVneu # 51/96, p 56, Autor: Axel Culmsee

Kinostart in Deutschland war am 19.12.1996; US-Weltpremiere bereits am 18.11.1996.

banderole Star Trek United Federation of Planets

 Text by Axel Culmsee / Germany

 

 


weitere Informationen:

Der erste Kontakt   https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Der_erste_Kontakt

First Contact   https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_First_Contact

banderole Star Trek end of this Trekkie webLog

2.269 views